'Willkommen zur Teetime bei Aktuelles'



Alles nur Glück?


Vom Glück der Glücklichen

Altmeister des Glückes war Aristoteles, der in seiner Betrachtung alles Glück des Menschen in allen seinen Bestrebungen im Beruf, in der Liebe, in der Begehrlichkeit und Anerkennung in den Bestrebungen nach Glück erachtete. Sehr darum wissend das alles Glück nur auf Erden zu erlangen ist, und nicht im Nachleben oder einem virtuellen übersinnlichen Zustand. Gleichwie die nach Aristoteles benannte Seele, räumlich und körperlich nicht auffindbar dem Menschen dennoch zu eigen ist, und sie eine solche menschliche Eigenart zum Empfinden von Glück aufzuweisen vermag.

'Da haben wir aber Glück gehabt', holte atemlos die Fahrschülerin blass und atemlos vor Schreck die Augen weit aufgerissen tief Luft, und pflichtet ihr der Lehrer nebenher bei. Mit 120.000 Verkehrsunfällen und 25.000 Verletzten bereits schon in diesem Jahr wird eine mobile Lebenswelt im Verkehr der Städte zum Lotteriespiel, wo und wann immer es schließlich einen selbst treffen könnte.

Ein schon älteres Ehepaar schaut überglücklich in Betrachtung ihres schmollenden Sprosses in die warmen Handtücher wie er am Daumen nuckelt. Nach etlichen Versuchen der körperlichen Ertüchtigung hat es bereits unverhofft nun doch noch geklappt. Und erinnern sie sich an die beiden Wochen am verlassenen Strand an der Nordsee, an erfrischenden Wind zwischen den Dünen auf der salzigen Haut und ein sanftes Wellenrauschen in den warmen Nächten.

Glücklich ist der junge Mann von gemeinsamer Fahrt seines Sportvereins zurückgekehrt. Seine Eltern haben ihn vom Bahnhof abgeholt und ihm bei der Einfahrt des Zuges lachend zugewunken. Die Mannschaft hat die Trophäe, den Sieg des Vereins mitgebracht, im Kampf um den Aufstieg der Sportler den begehrten Pokal gewonnen. Die Niederlagen überwunden, um die er zuvor fast täglich trainiert hatte, wann immer sie sich zur Zeit verstanden.

Nach vielen Jahrzehnten der Zweisamkeit allein geblieben, scheint alles Glück längst vergangen und in seiner eigenen Betrachtung nur noch eine blasse Erinnerung zu sein. Da ist es ein besonderes Erlebnis, wenn die junge Enkelin am Nachmittag unerwartet an der Tür schellt. Böse Worte hatte es mit den Eltern gegeben, die nun zu bedenken waren. Einfach so, auf gut Glück und ohne vorherige Planung wurden Zorn und Ärgernis in einer Stunde Gemeinsamkeit zur Liebe gewandelt.

Wie Aristoteles schrieb, lässt sich Glück vielfach finden, und ist Glück oft unbemerkt immer und überall zugegen. Glück ist offensichtlich auch dem Pastor in der Predikt anzuschauen, wenn sich Kirchenbänke zur Andacht mit der Gemeinde füllen. Und künftig wohl nicht nur in der Kirche, wenn er sich und seine Helfer um die Gemeinde an den Wochentagen kümmern würde. Zum Basteln, Skat und Schachspiel, zum kleinen Kaffee eben zwischenzeitlich oder Tee mit Jesus und Maria *. Sich empfundenes Glück zum Kirchenkonzert gleichwie zur Gelegenheit in Gemeinschaft des Glückes einzustellen vermag.

Alles nur Glück?


* In Vertretung

Ihnen schöne und glückliche Stunden.

Andreas H. Scheibner 2026