'Willkommen zur Teetime bei Aktuelles'



Hilfe zur Selbsthilfe


Kloster Walsrode

Mut zum Leben aufzubringen, sein Ding zu machen, sich nicht unterkriegen lassen von den Launen des Alltags, den Kopf über Wasser zu halten, und aufrecht seine eigene Meinung zu haben. Dies sind in den Vorsätzen die Grundsätze in den wir unsere Kinder erzogen haben. Aber auch die Kinder uns aufgezogen haben, wenn wir mit einem Lächeln ihre ersten Schritte ins Leben begleiteten und sie gleich darauf auf die Nase fielen, um wieder aufzustehen. Wenn sie sich ein paar Beulen und Kratzer auf den jungen Seelen holten. Schwieriger wurde es als der Junge nach den Kratzern im Lack auf der Polizeistation abzuholen war und die Rechnungen eintrudelten. Als die Tochter einige Tage und Nächte überhaupt nicht mehr nach Hause kam, und wir sorgenvoll herumtelefonierten. Was waren wir dann glücklich wieder vereint zu sein.

Eltern sind wir unser ganzes Leben lang. Und immer für unsere Kinder gerade gut genug, um ihre bösen Worte und zornig verschlossenen Türen duldsam ertragen zu können, ihre Verachtung vor unserem gelebten Dasein und in ihrem Unverständnis, welches mit den Jahrzehnten erst die Abkömmlinge der eigenen Art erkennen läßt, in denen die kleinen zukunftgewandten Veränderungen der Persönlichkeit sich der Gegenwart zeigen. Also unser Werden im Beisein des großen Ganzen, des einzigen und wahren, der immer mit uns sein wird.

Andreas H. Scheibner