'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Hering in Tomatensoße



Auf der Parkbank sitzt ein Mädchen und isst aus einer Dose.
Eine Wollmütze sitzt ihm schief im Genick, mit einem frischen Becher Kaffee im Sonnenschein reden wir ein bisschen.
Ihre Jacke ist offen und darüber ziert ein massives Kreuz ein Hemd mit Brusttaschen, wie es die Arbeiter tragen. Sie hat es von ihrem Opa geschenkt bekommen, damals vor Jahren schon, sagt die junge Frau. Darum hängt es da jetzt etwas auffällig unter dem Kragen.

'Hering in Tomatensoße sind die besten', sagt sie, 'die in Öl und mit Zitrone aber auch.' Die Jungs sind nicht immer gut drauf, darum sitzt sie lieber abseits mit anderen Mädchen und schaut auf die Gleise der Bahnstrecke, bis es wieder zum Unterricht geht. Sie macht eine Berufsbildung zum Mechaniker und ist zuversichtlich noch ein Studium ranzuhängen. Ihr Freund weiß noch nicht recht wie sie es gemeinsam schaffen werden, sagt sie in einem flüssigen Deutsch der Konjunktive nach so kurzer Zeit hier, denke ich bei mir amüsiert.
Es wird noch lange dauern sonstwo dort in der Weltregion, in den klaustrophobischen Anwandlungen die der Apostel Johannes in seiner Verbannung die letzten Jahre schrieb. Auf einer abgelegenen Insel der griechischen Kykladen. In der ewigen Verdammnis der Kriege, die es in den Nachwehen gab, dennoch die Welt bisher immer nur vorläufig verloren ging.

Die Zukunftsversionen der angebeteten Zahlenpropheten sind in diesen Tagen erschienen. Unsere Jungen (Männer) werden nicht den ersehnten Wandel herbeiführen, denn uns fehlen bereits heute schon die Mädchen und zukünftigen Mütter, die in der Zukunft die Kinder zur Welt bringen könnten. Und wird es sogar mit der ordentlichen Zuwanderung an tatkräftigen Arbeitskräften in allen Ebenen mangeln, an ihren Ideen und Innovationen. Wird darum künftig weniger Geld in der Staatskasse sein aber auch weniger Infrastruktur erforderlich werden. Vielleicht ist dies nebenher sogar eine Chance für die sonst oft ausgedehnt überbaute Natur.

In der Vorhersage werden für 2030 in Deutschland nur noch ca. 38 Millionen Menschen im Erwerbsalter sein. Dies sind (– 23 %) zu 2017 in der derzeitigen Beschäftigung bei ca. 44,2 Mio. Arbeitnehmer. Selbst wenn ein Wanderungssaldo in Europa ! stufenweise bis 2021 auf ein Kontingent von 200.000 Menschen pro Jahr bestimmt wird.

BERLIN, 16.02.2018 -
"Amnesty International begrüßt die angeordnete Freilassung von Deniz Yücel aus der Untersuchungshaft: Nach einem Jahr ist diese Gerichtsentscheidung lange überfällig gewesen. Doch bei aller Freude und Erleichterung bleibt die Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei massiv eingeschränkt. Es bleiben mehr als 100 Journalistinnen und Journalisten in Haft (und Amnesty kennt einen jeden von ihnen) und bleibt mit dem türkischen Vorsitzenden von Amnesty International Taner Kılıç ein hochrangiger Vertreter einer unabhängigen internationalen Organisation seit mehr als acht Monaten in Haft. Alle Staaten bleiben gefordert, deutlich und kontinuierlich die türkische Regierung an die Einhaltung der Menschenrechte und rechtstaatlicher Prinzipien zu erinnern."
Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet, unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem, 'Bleibt friedlich.'

Andreas H. Scheibner