'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Die Ausprägung



Der wartende Reisende im Westen Berlins erkundete damals im Aktualitätenkino im Bahnhof gelegentlich die Dokumentationen bevor er seine Reise in die Abtreibungsklinik der Devisenhändler im Osten der Republik fortsetzte.
Die sich in ihrer Werbung der exportierten Plastik und Strickwaren stets um eine Prägung auf ihre eigenen Produkte bemühte, aber kaum den Standart der einfachsten Zahncreme einhalten konnte. Wissen wir doch bereits wie einprägsam sich die eine und unvermeidbare von der doppelten Prägung unterscheidet, wenn schon Platon schrieb:
'Der Staat bin ich.' Und er jeden von uns damit ebenso wie unser altes Testament verdoppelte: 'Indem wir den Nächsten lieben wie uns selbst.' (3.Mose 19,18). Wir aber nur zu gerne den natürlichen Dopplereffekt nutzen, wie alle Weisheit zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus geht.

Die menschliche ART ist in Wort und Form einer Banane auf dem Baum der BIO Erkenntnis um so sehr genüsslich geworden, wie die weiblichen Hüften und Venusäpfeln mit der männlich interessierten Begehrlichkeit immer ziemlich einfach zu verstehen gewesen sind. Weib und Geborgenheit haben sich von den breiten Schultern immer augenblicklich und mit einem Lächeln angezogen empfunden.
Ist uns ebenso die doppelte, natürliche Prägung alles Glück der Mutter, die ihrem Kind die Brust gibt, wie dem Vater eine Flasche Bier. Ein wirkliches Vertrauen dann aber noch seine Zeit braucht, und unsere Kirchenphilosophie ein solches Vertrauen in der erneuernden Ausrichtung zum Glauben an Gott vermittelt. Bis dahin verrichten bereits angeborene Instinkte und die Wahrnehmung der Sinne ihre Aufgaben, denn ein Säugling kann noch gar nicht richtig kucken, und manche auch des Späteren überhaupt nicht gut sehen.

Im Wortlaut schauen wir allgegenwärtig auf die Überschriften und Buchstaben der Zeitungen, die uns heute kostenlos den tieferen Blick in den Briefkasten verwehren. Mit den großen Lettern wurde einst den Studenten und den Künstlern vom Bauhaus der einzelnen Buchstabe 'Z' zum Symbol, der uns heute noch ein Ende der Demokratie bedeutet. Demokratisch vervielfacht ist zumeist die andere Ansicht in, 'glaube, meine und finde ich' nachgeredet auch formell irgendwann wiederholt. Sind solche Meinungen kaum noch Meinung und ist die Wahrheit letztlich selbst Schuld an ihrem Niedergang der Auflagen mit dem uns vorgeworfenen Niveau vor den Haustüren. Müssen wir Bürger aber im Stadtbild mit den dafür aufgestellten Tonnen für die kostenlosen Druckerzeugnisse aufkommen. Was für ein Glück aber, und ein Wohlgefallen für uns, wenn wir im Ungemach die immer möglichen Korrekturen erkennen (wollen).

Die menschliche Erkenntnis hat nicht nur Gott und den Schutz des Lebens zu erkennen, denn jeder Mensch hat täglich genügend zu trinken meinen auch die Fachleute wie Theologen und Mediziner. Und meint dies zurecht der Verhaltensforscher, der den Dosenpfand erfand. Die Menschen am Fließband der Supermärkte beobachtet, wenn sie in Markentreue und Labelprägung ihre Einkäufe mit den Geldkarten bezahlen und fragend auf die technologische Bestätigung des einvernehmlichen Handelsgeschäftes schauen. Die Jugend jeden Alters mit der Flasche auf dem Band findet ein solches bereits selbstverständlich. Solange jedenfalls, bis die Funktion und Bewilligung irgendwo im Netzwerk der Fürsorge ein Ende des Taschengeldes aufweist.

'Ich liebe es' zur Sommerzeit wie Maler Spitzweg mit unserem fröhlichen Kindersegen die Landstraße entlang zu spazieren. So herumliegend im Anblick auf Mutters Naturwanderung liegt 'Mmmmm' ein Summen im Graben in den Verpackungen, die man einfach wegwirft. Wie in solchem in uns eine unwillkürliche Reaktion ausgelöst wird, ohne daß wir etwas dagegen tun können. Einprägsam wie schwarz und weiss, oder eben bunt wie B.U.N.D.
Dennoch können wir uns in einer Welt des unverstandenen Dschungels der Symbole orientieren. Können wir schätzen, ahnen und vermuten, ebenso wie beobachten, vergleichen und abwägen in den Gefahren. Dann riechen die ausgepackten Fleischwaren und ein Gläschen Möhrenbrei gerade noch tauglich zum Verzehr, und ein muffiger Harzer zum Abend wie es sein sollte. Sollte aber ein Kleinkind nicht mehr mit den Inhalten des Nachttöpfchens spielen, denn da ist Aah, Bah, Ieh und Pfui drin. Was uns dann eine Prägung allererster Güte ein ganzes Leben lang ist.

Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet, unter freundlichem Himmelsblau, doch vor allem, 'Bleibt friedlich.'

Andreas H. Scheibner