'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....



Aids, Armut und andere Folgen.

Beschluss:
Betreffend die vernachlässigten, armutsassoziierten Erkrankungen:
Bei Enthaltung der Opposition, hat der Bundestag am 21. Mai einen Antrag von CDU/CSU und SPD, zur Stärkung der „Forschung und Entwicklung für die Bekämpfung von vernachlässigten armutsassoziierten Erkrankungen“ (18/4930) angenommen.
Unter anderem soll die Bundesregierung in Verhandlungen mit Entwicklungsländern darauf hinwirken, dass diese sich beim Aufbau und der Verbesserung von Gesundheitssystemen verstärkt anstrengen, so dass Gesundheitsdienste nachhaltig und mit gleichberechtigtem Zugang für alle zur Verfügung stehen. Auch soll das deutsche Engagement im Bereich der globalen Gesundheit ausgebaut werden. Ebenso soll die Bundesregierung strukturelle Unterstützung für Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern leisten.

Bekamen wir doch zu den sortierten Nachrichten des Bundestages gleich so ein zuckersüßes Tütchen serviert. Uum bestellten und herzhaften Cappuchino zwischen Keks und Löffel gelegen. Auf Wunsch ließe sich auch brauner Rohrzucker bestellen, der einen etwas würzigeren Geschmack hat und aus der dritten, vierten und fünften Armutswelt zu uns kommt. Und hängt bei den Hygieneartikeln in der Drogerie nebenan der mehrsprachige Hinweis, besonders für die jungen Leute gedacht, wofür sie zu benutzen sind. Denn haben sich wiederum bei uns die Sorglosigkeit und ihre Folgen eingestellt.
Wenn wir diesen Monat schon den Moralischen kriegen, so ist es den(n) doch immer wieder wundervoll:

Hollundermädchen

Es duftet der Fliedertee in weissen Röckchen,
Wie lichte Wölkchen schweben Zweigen entlang.
Hüpfen darunter die zarten Dolden und Löckchen,
Färben Sinnlichkeit, Lippen und Wangen Einklang.

Wenn Sonne und Wärme erregen ihre Böckchen,
Der Wein und Regen zuckersüße Früchte gegerbt.
Hüpfen des Winters Freuden, Dolden und Löckchen,
Hat sich die Liebe in Sinnen und Wangen vererbt.

A.H.S. 2015

Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner