'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....



02. März 2013

Frühlingszeit

Der heutige Espresso ist ein richtiger Frühlingstag geworden.
Ein sehnlichst sonniger Tag. Ein Frühlingstag mit ersten kleinen Sprossen, die sich angespitzt hervorwagen, wenn wir sie näher beschauen wollen. Gestern noch waren die Stunden grau, die Gesichter gräulich und noch leicht betrübt. Heute schon blitzen die Augen aus den Frisuren, wie schon seit Wochen nicht. Alles ist am putzen, im Bundestag die freundliche Versammlung der Hoheiten zur Einheit des künftigen Miteinanders, am Tresen im kleinen Bistro, an den ich mich kaum wage anzulehnen, so sehr spiegelt sich darin unser Antlitz der Frühlingslaune, und die aufgeweckte Bedienung.
Und siehe da, es ist Leben in der Stadt, wo zuvor noch die verborgen, ummantelten Gestalten ihre Wege kreutzten. Denn der Vorhang ist von den Fenstern genommen zur Reinlichkeit, und unser Blick kann von der üblichen Gewogenheit in die Weite auf den breiten Gehweg schweifen. Auf dem sich allerei Buntes trollt. Auch die ersten Roller und Skates sind zu sehen, und natürlich manches überaus Schöne in luftigen Bekleidungen und gestrafften Lockungen.
Warten wir ein wenig, bis die ersten Knospen sich öffnen, und erfreuen uns an der ewigen Jugend. Die sich auch im erfrischenden Blumenschmuck der Gottesdienste zeigen wird.

Seid guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner