'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....


23. Juli 2012

Heute beginnen die schönsten Sommertage.

Lea ist heute zu Besuch gekommen.
Hat einige der fertigen Exemplare der Lebensgeschichten auf den Tisch gelegt.
Ich soll sie hier anbieten. 19,45 € kostet das Stück Lesevergnügen. 454 Seiten lang.
"Etwas Glück ist für jeden möglich.", ist als Fazit und kurze inhaltliche Beschreibung zu vermitteln. Denn ohne Glück wäre die Welt in der Sicht der möglichen Lebensfreude doch ärmlich, triste und spröde.
Nicht an Geld fehlt es meint sie, denn davon haben wir wirklich genug.
Sondern an fröhlichen Menschen, die von ihrer eigenen Lebensfreude auch den anderen etwas geben können. Und die Welt in der wir leben ist mit allen Kritiken die wir an den Ereignissen haben können doch wirklich lebenswert.
Nicht immer ist der Alltag ohne Sorgen, wie sollte er auch.
Aber die Hürden im Alltag die jeder nehmen muß, sind wie die Begeisterung nach allen vorangegangenen Anstrengungen, etwas vom göttlichen Segen und seinem Lebensglück erlangt zu haben.
Während in Olympia, der kleinen Ortschaft in Griechenland die Gelder ausgehen, und dennoch ebenso wie seinerzeit die Kassen sich erst füllten, wenn die Helden der Antike den Göttern gleich in die Luft weit und hoch sprangen, den schweren Diskus hinauswarfen und in voller Rüstung durch das Ziel rannten, und auch in der Liebe wie zum Sport überhaupt von Sokrates erzählt wird.
Der im Teamgeist und im Staffellauf der schulischen Wettbewerbe ebenso dabei gewesen ist, wie er erzählen soll, und wie der einzelne Sieger auf dem Podest zu stehen wußte.

Seid guter Dinge,
in freundlichem Sonnenschein, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner