Frieden und .., Frieden und ..,

Zum Frieden im Mai 2022

Die Geschändeten

Wo ist Aung San Suu Kyi ?

Die entmachtete De-facto-Regierungschefin von Myanmar soll Bestechungsgelder angenommen haben. Beobachter gehen davon aus, dass die Militärjunta Aung San Suu Kyi dauerhaft zum Schweigen bringen will und hat sie mit unglaublichen Anschuldigungen überzogen.
Die 76-Jährige ist seit einem Militärputsch am 1. Februar 2021 inhaftiert. Die Militärjunta hat sie seitdem mit einer Reihe von Anschuldigungen überzogen. Bisher wurde sie wegen der angeblichen illegalen Einfuhr von Funkgeräten, Verstößen gegen die Corona-Regeln und Aufstachelung gegen das Militär zu insgesamt sechs Jahren Haft verurteilt, die sie im Hausarrest an einem unbekannten Ort verbringt. Ob sie wegen des neuen Urteils tatsächlich eine Haftstrafe antreten muss oder im Hausarrest bleiben wird, ist noch unklar. Für die noch offenen Korruptionsanklagen drohen ihr jeweils bis zu 15 weitere Jahre Haft des weiteren ungewissen Lebenslaufs.
(Text Deutsche Welle / D.W.de)

Wo ist Osman Kavala ?

Osman Kavala ist ein türkischer Unternehmer, Kunstmäzen und Menschenrechtsaktivist. Mit seiner Stiftung Anadolu Kültür in der Türkei hatte er es sich zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur zu fördern. Er finanzierte Gruppen, die sich auch Tabuthemen und kritischen Fragen nähern und sich unter anderem mit armenischer Kultur und Geschichte beschäftigen. Die Stiftung unterhält ein Büro im kurdischen Diyarbakir und hat mit dem deutschen Goethe-Institut zusammengearbeitet. Er gehörte zudem zu den Gründern des türkischen Zweigs der Open Society Foundation des US-Philanthropen George Soros, dem Feindbild vieler Populisten. Im Streit um den Kulturmäzen Osman Kavala, der seit mehr als vier Jahren in Haft sitzt, gibt es ein Urteil. Ein türkisches Gericht hat ihn im Jahr 2013/2022 zu lebenslanger Haft verurteilt.
(Text Deutschlandfunk.de)

Wo ist Julian Assange ?

Julian Assange darf an die USA ausgeliefert werden.
In den USA drohen dem Australier bis zu 175 Jahre Haft. Am 10. Dezember hatte ein britisches Berufungsgericht ein zuvor in erster Instanz verhängtes Verbot einer Auslieferung des 50-Jährigen an die USA aufgehoben. Assange veröffentlichte nach dem 11. September 2001 geheime Akten der US Regierung auf der Plattform WIKILEAKS über den Einsatz im Krieg der USA im Irak. Nach der jahrelangen Isolation in der ecuatorianischen Botschaft sitzt Julian Assange seit zweieinhalb Jahren in London im Gefängnis.
Der Australier Assange soll die später wegen Geheimnisverrats verurteilte Soldatin Chelsea Manning zum Kopieren der 250.000 diplomatischen Depeschen angestiftet haben, auf die sich die Veröffentlichungen stützten. Wikileaks bestreitet dies. Inzwischen haben sich viele der Medien, die ursprünglich eng und vertrauensvoll mit Assange zusammengearbeitet hatten, von seinen Methoden distanziert.
(Text Mixed Tagesspiegel.de)

Wo ist Nasrin Sotoudeh ?

Die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh wurde in zwei ungerechten Gerichtsverfahren zu insgesamt 38 Jahren Gefängnis - von denen sie 17 Jahre verbüßen muss - und 148 Peitschenhieben verurteilt. Nasrin Sotoudeh erhielt 2020 den Alternativen Nobelpreis.
Die gegen sie erhobenen Anklagen basieren lediglich auf ihrer friedlichen Menschenrechtsarbeit wie zum Beispiel ihrem Engagement für Frauenrechte und ihrer Kritik an der Todesstrafe. Als Anwältin im Iran setzt sich Nasrin Sotoudeh zum Beispiel für Frauen ein, die friedlich gegen die vom iranischen Staat vorgeschriebene Verschleierung protestieren. Die gegen sie erhobenen Vorwürfe stehen zum Teil in Verbindung mit diesem Engagement.
(Text Amnesty International Deutschland e.V.)

Wo ist Alexej Nawalny ?

Der inhaftierte Putin-Gegner Alexej Nawalny ist zu weiteren neun Jahren Straflager mit besonders harten Strafbedingungen verurteilt worden. Ein Gericht in einer Strafkolonie östlich von Moskau verhängte am Dienstag die Haftstrafe gegen den 45-Jährigen. Zuvor hatte es ihn wegen Veruntreuung und Missachtung des Gerichts in einem früheren Verfahren für schuldig befunden.
Nawalny ist in einem Straflager etwa hundert Kilometer östlich von Moskau inhaftiert. Der neue Prozess war seit Mitte Februar in einem improvisierten Gerichtssaal in der Strafkolonie abgehalten worden. »Nawalny hat Betrug begangen - den Diebstahl von fremdem Eigentum durch eine organisierte Gruppe«, sagte Richterin Margarita Kotowa. Nawalnys Anwalt Gazeas: Geschehnisse in Russland »grotesk« sagte Nikolaos Gazeas, der deutsche Anwalt von Alexej Nawalny, »Was in diesem Willkürstaat geschieht, ist geradezu grotesk.«
(Text Der Spiegel D.)

Wo ist Hayrigul Niyaz ?

Stell Dir vor, du würdest in einem Internierungslager gebracht oder zu einer langen Haftstrafe verurteilt, nur weil du ins Ausland gereist bist, dort studiert hast, einen Koran (oder eine Bibel) besitzt und weil du WhatsApp auf deinem Telefon hast. Die geschah Hayrigul Niyaz.
Nach ihrem Studium in der Türkei zog sie zurück nach China, um ein Reisebüro zu eröffnen. Doch 2017 nahm dieser Traum ein jähes Ende. Die heute 35-Jährige wurde ohne offizielle Begründung von den chinesischen Behörden festgenommen. Ihr mittlerweile in Deutschland lebender Bruder vermutet, dass sie sich im Internierungslager oder im Gefängnis befindet. Hayrigul hat keinen Zugang zu einem Rechtsbeistand ihrer Wahl oder Kontakt zu ihrer Familie.
(Text Amnesty International Deutschland e.V.)

Wo ist Ahmed Mansoor ?

Der Menschenrechtler, Blogger und Dichter Ahmed Mansoor dokumentierte seit 2006 die Menschenrechtslage in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ahmed Mansoor wurde unter anderem für schuldig befunden, die politische Führung sowie "den Status und das Ansehen der Vereinigten Arabischen Emirate und deren Symbole beleidigt" zu haben; "falsche Informationen verbreitet zu haben, um dem Ansehen der Vereinigten Arabischen Emirate im Ausland zu schaden" und "die Vereinigten Arabischen Emirate als gesetzloses Land dargestellt" zu haben. Er ist zu zehn Jahren Haft verurteilt.
(Text Amnesty International Deutschland e.V.)

Wo ist Eren Keskin ?

Wegen ihrer Unterstützung für eine prokurdische Zeitung drohen Eren Keskin nun lange Haftstrafen. Aus Solidarität mit der Zeitung "Özgür Gündem", die immer wieder zahlreichen Repressionen ausgesetzt war und im Oktober 2016 verboten wurde. Am 15. Februar 2021 wurde Eren Keskin im sogenannten "Özgür Gündem"-Hauptverfahren in erster Instanz zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Bereits davor sind in weiteren der "Özgür Gündem"-Verfahren erstinstanzliche Urteile ergangen. Die dabei verhängten Strafen beliefen sich bis Februar 2021 bereits auf insgesamt 26 Jahre and 9 Monate Haft sowie hohe Geldstrafen.
(Text Amnesty International Deutschland e.V.)

A.H.S.