Frieden und .., Frieden und ..,

Zum Frieden Oktober 2021

Der Volkswille zur Demokratie


Im Demokratieverständnis des Volkes gibt es Aufwind.
Und meinten wir doch vor wenigen Monaten, die bedrohliche Anarchie auf den Straßen könne mit Unterstützung von Corona die untersten Befürchtungen des Volkes nach oben geraten lassen. Zerstörungen der gewohnten Verhältnisse und eine Erneuerung mit wirklich neuen Idealen auszustatten, ist zu unserem Schicksal schon in antiken Philosophien beschrieben. Indem alle denkbar mögliche Existenz von Äonen verschlungen wiedergeboren wird, sind uns jüngere Errungenschaften der Erkenntnis zu Lehre und Inhalt der von uns errichteten Empirik gediehen. In Abstimmungen der ersten Demokratie Athens fielen die Kieselsteinchen des Volkes in die nachklingenden Behälter der rethorischen Fürsprachen, zunächst und zumeist zu finanziellen Beteiligungen der Fürsten und Wirtschaftsleute, dann auch des einfachen Volkes um den teuren Schiffbau und ihre Ausstattung in Kriegsdiensten, damals schon umstritten und irgendwie im Europa von heute nicht viel anders aus.

Deutschland hat gewählt.
Akribisch in ihren umstrittenen Detailfragen veröffentlicht, konnte ein jeder Bürger seine Forderungen an die bisherige Regierung ankreuzen. Und die gewünschte Partei der neuen Regierung mit den Lösungen der entstandenen Probleme beauftragen.
'Ich bin das Volk', rief einst der Kaiser aus. Und jagte ihn das Volk vier Jahre später aus dem Amt ins Exil nach Holland zu den Verwandten. Die Republik bekam ihre Chance im Wahlrecht, zu dem sich nun die Frauen bekennen durften, und begannen die bekanntesten der heutigen Parteien in Deutschland sich zu formieren. Eine ständige Erneuerung in der Bundesrepublik aus wechselseitigen Einflüssen der Koalitionen ließ bisher die gelegentlich revolutionären Straßenkämpfe in Jahrzehnten nicht über alle Maßen ausschreiten. Die Leichen hinter brennenden Barrikaden blieben den Erwartungen aus, und die blauen Flecken und leichten Blutergüsse sollten sich auch bald erübrigen.
'Der Staat bin ich', beschrieb Platon die Denkweise jedes Einzelnen sich am Staat beteiligen zu können. Wirkliche Sorgen bereiten darum im Ergebnis nur die Unentschlossenen der Wähler und Sozialgemeinschaften, die niemandem der aufgestellten Abgeordneten wirklich vertrauen wollten.

Blick über den großen Teich
Amerikas Bevölkerungen hat in seinen aufwallenden Ängsten die Nerven bewahrt und die demokratischen Grundregeln walten lassen. Neue Herrscher der vererbten genetischen Stunde aus der alten Welt wurden mit vielen ehrlichen Worten aus ihren Ämtern abgewählt. Der böse Nachklang der aufgerufenen gewaltbereiten Unbeherrschtheit konnte alsbald wieder verstummen und eine gemäßigte Gemeinschaft der jungen heraufkommenden Ethnien sich in den Intensionen ihrer Herkunft mit bewährten und gerechten Worten in der Freiheit des Menschen zu verständigen wissen.

Die Nachbarn von nebenan
Die Bevölkerung im Lande Belaruss der weißen Russen, die einst erbittert gegen kommunistische Revolutionen, faschistische Besatzungen und eine Bevormundung der roten Garden zu kämpfen hatten, hat ebenfalls an den Wahlurnen ihre Stimme abgeben dürfen. Der von ihr gewünschte Umschwung zu einer Demokratie der eigenen Stimme im Volk wurde mit einigen Aggressionen von der herrschenden Regierung unterdrückt sind die bekanntesten Anführer und Sprecher in den überaus bewußt friedlichen Demonstrationen und inhaftiert zu langen Jahren Gefängnis verurteilt. Wer sollte es nicht anders glauben, ging die Zählung einer Wahl im Ergebnis zugunsten des amtierenden Machthabers Alexander Lukaschenko aus.

In weiten Wäldern
Gewählt wurde die Duma der Oligarchen in der Förderation des großen Bruders Russland. Den alten gleichwie neuen Machthaber Wladimir Putin, den die Abgeordneten wieder in den Nachrichten der Medien sehen und in seinen Meldungen verehren wollen, haben die Bürger mit etwas Einschränkung in seiner Wirkung erneut gewählt.
Die Opposition aber, in den jungen Parteien der demokratischen Entwicklungen bleibt von allen offiziellen Kanälen und Veröffentlichungen ausgeschlossen, und sind abweichende Meinungen mit den Personen in die Verbannung geschickt. Eine 'Demokratie funktioniert bei uns nicht', sagte einst der Vizepräsident Anatoljewitsch Medwedew.

Hinterm Berge im tiefen Tal
In der Schweiz wurde ebenfalls abgestimmt. Der historische Rütlischwur garantiert allen Abgeordneten im Zusammenhalt der Schweiz der unabhängigen Kantone ein Stimmrecht in ihrer verschworenen Gemeinschaft.
Mit bisherigen Zuwanderungen aus aller Welt, in der Eingemeindung zu Schweizern geworden, hat sich Freischütz Wilhelm Tell offensichtlich sein erklärtes traditionelles Recht wieder bestätigen lassen. Aufgeschlossen zu europäischen Verhältnissen der Ländergemeinschaft Europas stimmte die junge und modernere Bevölkerung für die 'Ehe für Alle' in ihrer sexuellen Selbstbestimmung.

Brüderchen und Schwesterchen
Die kleine Schwester der unabhängigen Staatlichkeit im Ländchen San Marino stimmte in den Bevölkerungen für die Möglichkeit der Abtreibung der Frauen, in deren viel diskutierten und weithin bekannten Notsituationen der Frauen zu möglichen Lebenslagen von Mutter und Kind. Für die wir in Deutschland, wie in den anderen Ländern Europas eine praktische Lösung in der Beratung suchen wollen und in der Seelsorge bewilligen.

Wenn der Sohn widerspricht
Vater und Sohn versammeln sich diese Tage im Oktober mit der schwangeren Mutter zum jährlichen Feiertag der Reformation. Um den Heiligen Geist zwischen ihnen nicht zu erzürnen singen sie Lieder der Protestanten gegen alle Mächtigen der Welt, die Recht oder Unrecht nicht voneinander unterscheiden können und wahrhaben wollen.
Die Kirchenmacht hat die geistliche Macht über die Gläubigen, und was der Staat in seiner Vollmacht über alles und jeden nicht erlangen konnte, das vollbrachte einst die kirchliche Obrigkeit in den Sündenbekenntnissen mit drohender Aussicht auf die ewige Verdammnis im Fegefeuer.
Eine jede Religion hatte sich zum Grundwissen der Erkenntnis darum mit hinzugewonnenen Einsichten des Menschen im Namen Gottes zu reformieren. Laßt uns feiern und mit dem Herrn erfreuen darum.

A.H.S.


Ich bin das Volk !?






Der Wille zur Demokratie in Belarus:

Maria Kolesnikowa, Sprecherin der Bewegung in Belaruss, zu 11 Jahren Straflager verurteilt
Nach seiner Festnahme ist Ex-Präsidentschaftskandidat Viktor Babariko in Belarus zu 14 Jahren Straflager verurteilt worden.

Der Blogger Roman Protasewitsch und seine Partnerin Sofia Sapega, wurden aus der erzwungen notgelandeten Passagiermaschine entführt.
Ihr gesundheitlicher Zustand und Verbleib ist ungewiss.

Die Journalistinnen Katarina Bachwalowa und Daria Tschulzowa wurden zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Die Sportlerin Kristina Timanowskaja
flüchtete vor der Entführung aus dem Olympiadorf in Tokio ins Exil.

Die Bloggerin Natalia Hersche wurde während eines Besuchs im Land inhaftiert und bisher ohne Urteil in ein Straflager gebracht.

Der belarussische Aktivist Vitaly Schischow wurde im Exil tot aufgefunden.

Stimmen der Kritik und des Widerspruchs

Die Philosophin Olga Shparaga sollte das Vorwort für das Buch schreiben, wurde aber bei Protesten verhaftet und zu 15 Tagen Gefängnis verurteilt, als das Buch in den Druck ging.

Über Gesang auf den Demonstrationen in Minsk wurde bereits viel berichtet. Eine belarussische Gesangsstunde inszenierte die Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin Yaraslava Ananka

Iryna Herasimovich hat in Deutschland bereits einen Namen - die Kulturmanagerin übersetzte zahlreiche deutschsprachige Autor*innen ins Belarussische, darunter Michael Kumpfmüller, Lukas Bärfuss und Ilma Rakusa.

Ganz besonders kritisch geht Irina Solomatina mit der weiblichen Revolution in Belarus ins Gericht. Von Feminismus oder einem feministischen Neuanfang sei dabei keine Rede. Sie ist seit 2019 Leiterin der Organisation Working Women in Minsk.

Die Philosophin Tatiana Shchyttsova lehrt an der European Humanities University in Vilnius. Über "Moralische Erschütterung und das Ende der Ära des belarussischen 'Gesellschaftsvertrages'.

Der Wille zur Demokratie in Russland
Irina Scherbakowa, Die Historikerin und Menschenrechtlerin des 'Memorial', einer Einrichtung zur Erinnerung an ergangenes Unrecht beklagt in Russland die Autokratie.

Der Oppositionelle der Partei 'Zukunft Russland' Alexei Nawalny ist mehrfach zu langjähriger Straflagerhaft verurteilt. Willkürlich zeichnen die Gerichte ihre Urteile zu erfundenen Klagen.
Seine vorherige Erkrankung, in Deutschland kuriert, wurde mit versuchtem Gift-Mordanschlag ermittelt.

Ihnen unseren Beistand zum Frieden,
Gottes Wirken zu Kraft und Gesundheit,
in schweren Stunden der Bedrängnis.