'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Schöpfungssache



Emotional wiederholen sich die Bilder und Eindrücke aus dem Fenster geschaut, wie in einer der Fernsehserien Staffel für Staffel. Dieses Leben überall zu sehen und zu verstehen, zu erkennen in der eigenen Art und Weise, im Kleinsten der Begriffe in der Gotteswelt zu erleben, sind wir die Vielzahl des Lebens niemals wirklich allein in solcher Schöpfung, die sich in den Fluten in Städten Niedersachsens der Eimer und Sandsäcke bemächtigte. 'Panta Rei' merken wir dies in den Flüssen stehend und ziehen die Strömungen vor uns entlang. Flüchten die Bewohner unter die Dächer, und flüchtet aus der Türkei wer mit seiner Festnahme rechnen muß zu Verwandten hierher. Sie haben ihre Gründe und wir schauen Games of Thrones in seriellen Wiederholungen von Krieg und Frieden. Wollen wir unseren Frieden bewahren und möglichen Katastrophen ausweichen.
Nach endlos fallenden Wassern sinken die Pegelstände bald wieder. Ist jeder gerettete Mensch auf den Gummibooten im In-und Ausland erleichtert oder betroffen im Antlitz. (> 6.000 Ertrunkene im Mittelmeer seit 2016)


Während im Fernsehstudio diskutiert wird, ob es nicht stabilere Gummiboote gibt, wurde in der Stadt zur Gala in den Künsten der Küchen und Köche geladen. Die Spende ging nach Ostafrika und Äthiopien, die derzeit den Vorsitz in der WHO übernommen haben. Zugleich versammelten sich im Lebenskreis der Heidestadt die tätigen Handwerker, die in Tansania seit 25 Jahren tätig sind.

Es sind im Willen zur Menschheit irgendwann die weiteren Schritte des Lernens und Werdens zu beschreiten. Dennoch sind um den Beistand gepredigt in den Weltgeschehen manche Ohren schon bereits taub darum. Ist ein Schicksal in der Tat nur durch Taten abwendbar und nur selten von den Menschen hingenommen.
Gibt es in den Entwicklungsländern solche Ansprachen, die in den Emotionen der Temperamente ihrer historischen Strukturen nur viel lamentieren aber nicht wirklich regieren wollen, und sind nur allmählich stabilisierende Veränderungen zu erkennen die mustergültig dann in den Zusammenschlüssen Afrikanische Bank und Europäische Union heissen.
Der Schöpfungsgedanke ist uns von Morgens bis Abends so was von theologisch verplant, da verzichte ich auf einen Cappucino nur ungern. Gibt es ihn nun wieder Zuhause mit Vanille oder mit Amaretto und mit Zimt. Ein wenig auch mit dem Salz der Erde gewürzt, genügend zu essen und zu trinken vom Baume der Erkenntnis. Jedenfalls brauchen auch Verstand und Seele ihre Erholung.

Seid darum, und dennoch, wie immer guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet, unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem, 'Bleibt friedlich.'

Andreas H. Scheibner